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Sicher auf der Straße. Selbst wo keine ist. Der ContiCrossContact™ LX 2
Für SUVs und Offroad-Fahrzeuge. Mit dem neuen ContiCrossContact LX 2 hat Continental einen SUV-Reifen mit sicheren, komfortablen Fahreigenschaften auf der Straße und einer robusten Konstruktion für leichte Geländeeinsätze im Programm. Der neue Pneu für Fahrzeuge wie Evoque, Qashqai, Touareg und Co. legt im Vergleich mit dem beliebten Vorgängermodell beim Bremsen um bis zu sechs Prozent, beim Handling um drei Prozent und in der Verletzungsresistenz für Geländefahrten um zehn Prozent zu. Dabei konnte der Rollwiderstand um acht Prozent verringert werden, die Laufleistung erhöht sich um mehr als ein Viertel.
Exzelentes Handling im Straßen- und leichten Geländeeinsatz. Kompetenz und Innovation von Continental: Premiumreifen mit kurzen Bremswegen für optimale Sicherheit. Hervorragendes Trocken- und Nassbremsverhalten sowie sehr gute Handlingeigenschaften.Genießt das Vertrauen führender Fahrzeughersteller und wird z. B. in Toyota Land Cruiser, Jeep Cherokee and VW Amarok verwendet.
Highlights:
Hervorragendes Trocken- und Nassbremsverhalten sowie sehr gute Handlingeigenschaften
Hohe Laufleistung und hoher Fahrkomfort
Sehr gute Traktion im leichten Offroad-Einsatz
Technische Details:
Hervorragendes Trocken- und Nassbremsverhalten sowie sehr gute Handlingeigenschaften. Der Reifen überzeugt durch eine hohe Steifigkeit des Profils. Dafür sorgen die massive Gestaltung des mittleren Profilbereichs, das geschlossene Schulterprofil und die zusätzlichen Anhebungen der Lamellen in den Profilblöcken. So bietet der Reifen hervorragende Handlingeigenschaften und sehr gute Bremseigenschaften auf trockener Fahrbahn. Für kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn sorgt die große Anzahl an Lamellen, die den Grip durch verbesserte Wasserverdrängung zwischen den Blöcken und der Fahrbahn verstärkt.
Hohe Laufleistung und hoher Fahrkomfort. Das durchgehend geschlossene Schulterprofil bildet eine Barriere gegen das in der Profilmitte erzeugte Abrollgeräusch. So ist ein erhöhter Fahrkomfort durch reduzierte Geräuschentwicklung gewährleistet.Dabei ermöglicht die flache Reifenkontur eine gleichmäßige Druckverteilung und dadurch eine hohe Laufleistung.
Sehr gute Traktion im leichten Offroad-Einsatz. Die starke Lamellierung des Profils erzeugt eine hohe Anzahl an Griffkanten. Sie garantieren eine sehr gute Traktion im leichten Offroad-Einsatz.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil ContiCrossContactLX2
Durchschnitt aus 138 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
13’426
13.11.2023vonRosseck Reifen ist wie Erstausrüster nur mit höherer Tragkraft. Dafür ist er aber 20 % teurer. Mehrverbrauch von fast 2 Liter / 100 km. Verbrauch ist auch höher als bei meinen Winterreifen. Das ist auch das Ausschlusskriterium für einen erneuten Kauf.
30.04.2021vonUlrich Blessing Ich habe diesen Reifen gewählt, da ich immer wieder im Urlaub unbefestigte Straßen fahre (Schotterpässe usw.). Ich fahre einen Tiguan Track & Style mit Eibach Höherlegung. Dafür ist der Reifen sehr gut geeignet. Für viel mehr jedoch nicht. Ich hatte 2020 in Rumänien einen Duster mit dieser Bereifung geliehen und bei Fahrten über Waldpässe der Karpaten hat der Reifen bei langen schlammigen Passagen perfekt durchgehalten. Die beiden Duster auch! Der Reifen ist etwas für alle die eben noch keinen AT Reifen wollen / brauchen. Ich kann den Reifen empfehlen. Ich werde mir im Anschluss jedoch AT Reifen aufziehen.
30.04.2021vonUlrich Blessing Ich habe diesen Reifen gewählt, da ich immer wieder im Urlaub unbefestigte Straßen fahre (Schotterpässe usw.). Ich fahre einen Tiguan Track & Style mit Eibach Höherlegung. Dafür ist der Reifen sehr gut geeignet. Für viel mehr jedoch nicht. Ich hatte 2020 in Rumänien einen Duster mit dieser Bereifung geliehen und bei Fahrten über Waldpässe der Karpaten hat der Reifen bei langen schlammigen Passagen perfekt durchgehalten. Die beiden Duster auch! Der Reifen ist etwas für alle die eben noch keinen AT Reifen wollen / brauchen.
Ich kann den Reifen empfehlen.
Ich werde mir im Anschluss jedoch AT Reifen aufziehen.
06.09.2017vonKonrad Die Reifen waren sehr schlecht auszuwuchten, aber sonst bin ich sehr zufrieden