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Der zuverlässige Winterexperte: sicher und effizient.
Der neue VanContact™ Winter.
Kürzere Bremswege und verbesserte Traktion auf Schnee
Hohe Aquaplaning-Sicherheit und verkürzte Bremswege auf nasser Fahrbahn
Verbesserter Rollwiderstand
Der ideale Partner für die Wintersaison. Wintersicherheit für Vans, Transporter und Wohnmobile.
Technische Highlights.
Kürzere Bremswege und verbesserte Traktion auf Schnee. Das optimierte Lamellenkonzept mit Sinuslamellen in der Profilmitte und unterbrochener Lamellenstruktur in den Schulterblöcken erhöht die Anzahl von Griffkanten in Längsrichtung. Diese sorgen für eine bessere Verzahnung mit dem Schnee und verkürzen so automatisch den Bremsweg. Zusätzlich verbessern die zickzackförmigen Umfangsrillen und gleichmäßig angeordnete Schneetaschen in den Schulterblöcken die Komprimierung von Schnee in den Rillen. Daraus resultiert eine erhöhte Schnee-Schnee-Haftung und eine verbesserte Traktion auf Schnee.
Hohe Aquaplaning-Sicherheit und verkürzte Bremswege auf nasser Fahrbahn. Durch die breiten Längs- und Querrillen wird die Wasserverdrängung durch die Rillen optimiert, die zu einer hohen Aquaplaning-Sicherheit führen. Zusätzlich stützen sich die 3D-Lamellen gegenseitig ab und verringern die Deformation der Profilblöcke, um die Bremswege auf nasser Fahrbahn zu verkürzen.
Verbesserter Rollwiderstand. Die neue Silica-Mischung reduziert die Verformung des Reifens während des Einrollens. Dadurch wird der Energieverlust reduziert und der Rollwiderstand verbessert.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Marke
Continental
Modell
VanContact Winter
Dimension
235/60 R17C 117/115R 10PR EVc
Reifenbreite
235
Reifenprofil
60
Construction type
R
Reifengrösse
17
Load Index
117/115
Geschwindigkeitsindex
(R)
With/Without Valve (TT/TL)
Tyre requires tube
M/C
Nein
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.