Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Falken
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Falken

Falken ZIEX ZE914 ECORUN RUNFLAT 205/55 R16 91W Ecorun, runflat BLK

Falken

Falken ZIEX ZE914 ECORUN RUNFLAT 205/55 R16 91W Ecorun, runflat BLK

Falken - Falken - Top-Qualitätsprodukte aus Japan, erfolgreiche Marke im Motorsport, Reifen-Vollsortiment mit Schwerpunkt Tuning

Reifengrösse
205/55 R16 91W Ecorun, runflat BLK 
Verfügbarkeit:
begrenzter Lagervorrat
Reifenart:
SommerreifenSo
Speedindex:
W: Zugelassen bis 270 km/h
EAN:
4250427409559
Artikelnummer:
R-272994
EU-Reifenlabel:
DEX:
Kundenbewertung:
(7)
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter autopink-shop​@delti.com
CHF 116.48
Price per item, Incl. VAT
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage
14 Tage Rückgaberecht**
Über 8.600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

  • Beschreibung
  • EU-Reifenlabel
  • Kundenbewertungen
  • Technische Daten
  • Über Falken

Falken Ziex ZE914 Ecorun RFT

Den patentierten Vertiefungen im Bereich der inneren Seitenwänden, den sogenannten Dimple sei Dank: Im Falle einer Reifenpanne ist eine angepasste Weiterfahrt von bis zu 80 Kilometern bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h möglich. Darüber hinaus wird das Reserverad eingespart, um Ressourcen zu schonen, Kraftstoff einzusparen und mehr Platz im Fahrzeug zu schaffen. Der ZIEX ZE914 ECORUN Runflat bietet den Benutzern alle Eigenschaften des gewohnten High-Performance-Reifens ZIEX ZE914 – außergewöhnliche Leistung und Komfort sowie aktive Sicherheit im Straßenverkehr.

Sportlich, komfortabel und wirtschaftlich inklusive Runflat Technologie

Ein neuer asymmetrischer Reifen mit innovativer Runflat Technologie und patentierten Vertiefungen (Dimple) im Bereich der Seitenwand, die die Lebensdauer des Reifens im Notlauf erhöhen.

Runflat Technologie(RFT)

Diese Reifen erhöhen die aktive Sicherheit im Straßenverkehr, denn bei einem Reifenschaden bleibt das Fahrzeug durch die eingebaute RUNFLAT-TECHNOLOGIE weiterhin kontrollierbar. Im Falle einer Reifenpanne ist zudem eine angepasste Weiterfahrt von bis zu 80 Kilometern bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h möglich. Darüber hinaus wird das Reserverad eingespart, um Ressourcen zu schonen und mehr Platz im Fahrzeug zu schaffen.*

* Nur auf Fahrzeugen mit Luftdrucküberwachungssystem zu montieren.

EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE

  • Herausragendes Grip-Niveau auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Niedriges externes Rollgeräusch
  • Verbesserter Rollwiderstand
  • Besonders für einen sportlichen Fahrstil geeignet
  • Mit SPECIAL EYES®-Reifenabnutzungsindikatoren1
  • Patentierte Vertiefungen (Dimple) im Bereich der inneren Seitenwand gewährleisten eine effizientere Wärmeableitung

1 nicht bei allen Reifendimensionen verfügbar

ECORUN

Falken-Reifen mit der Zusatzbezeichnung ECORUN sind konsequent rollwiderstandsoptimiert. Durch einen geringeren Energieverlust wird Kraftstoff eingespart. Das schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Testurteil ZIEXZE914ECORUNRUNFLAT

Durchschnitt aus 10 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee  N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 10’440
26.06.2020 von Christoph
Das ist der schlechteste Reifen, den ich je auf einem Fahrzeug hatte. Ab Geschwindigkeiten von 180 Km/h war das Fahrverhalten extrem schwammig und unkontrollierbar. Nachdem ich einen Unfall nur knapp verhindern konnte, habe ich diese Reifen sofort runtergeschmissen. Für mich unverantwortlich, wie ein Reifen, der bis 270 Km/h zugelassen ist, so eine Gefahr darstellen kann. Bei Windstille hatte man mit diesem Reifen das Gefühl, dass man starke Seitenwinde hat. Lenkbewegungen wurden mit steigender Geschwindigkeit nur verzögert und ungenau umgesetzt und das Fahrzeug schaukelte sich auf. Bei einer Notbremsung geriet das Fahrzeug fast vollständig außer Kontrolle. Mit Reifen eines anderen Herstellers ist das präzise, agile und sichere Fahrverhalten bis V max wieder wie gewohnt vorhanden und das Fahrzeug kann aus jeder Geschwindigkeit zuverlässig abgebremst werden. Der Falken Reifen war LEBENSGEFÄHRLICH!
14.10.2019 von Hoffmann, Rolf
Da ich vorher ein anderes Fabrikat gefahren habe, war es für mich am Anfang ein anderes Gefühl, das Einlenkverhalten war anders und die Abrollgeräusche etwas lauter, auch bei Nässe hat sich das Kurven fahren etwas ungünstig verändert der Grip ist etwas schwammiger. Aber habe mich darauf eingestellt und komme jetzt gut zurecht
03.10.2018 von dompteur42
Ich bin von Continental (Erstausrüster Runflat) auf Falken gewechselt und habe es in keinem Fall bereut. Vor allem ist der Falken um 30% günstiger und hat dieselben Eigenschaften im Bezug auf Spritverbrauch und Haftung. Der Komfort ist bei RunFlatReifen sowieso bei allen Herstellern eher suboptimal.
07.05.2018 von Dompteur42
Von Continental auf Falken gewechselt. Falken ist absolut gleichwertig wenn nicht sogar auf Nässe etwas besser. Der Preisunterschied ist auf jeden Fall einen Wechsel wert.
Weitere reviews anzeigen
Marke Falken
Modell ZIEX ZE914 ECORUN RUNFLAT
Dimension 205/55 R16 91W Ecorun, runflat BLK
Reifenbreite 205
Reifenprofil 55
Construction type R
Reifengrösse 16
Load Index 91
Geschwindigkeitsindex (W)
With/Without Valve (TT/TL) Tyre requires tube
M/C Nein

Die Falken Tyre Europe GmbH ist die europäische Tochtergesellschaft des japanischen Reifenherstellers Sumitomo Rubber Industries, Ltd. Mit Sitz in Offenbach am Main vermarktet und vertreibt Falken Tyre Europe ein komplettes Reifensortiment für PKW, LKW, Leicht-LKW und SUV in der Erstausrüstung und im gesamten europäischen Nachrüstmarkt. Dazu gehört ein Vertriebsnetz von europaweit ca. 8.000 Reifenpartnern, die den Verkauf und die Montage unserer Qualitätsprodukte.

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
**Ausnahme Kompletträder.