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Nokian
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
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Nokian Rotiiva AT LT235/75 R15 116/113S 10PR

Nokian

Nokian Rotiiva AT LT235/75 R15 116/113S 10PR

Nokian - Reifenproduzent aus Finnland. Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment, Spezialist für Winterreifen.

Reifentyp:
A/T Reifen
Reifengrösse
LT235/75 R15 116/113S 10PR 
Verfügbarkeit:
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart:
GanzjahresreifenGAN
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Speedindex:
S: Zugelassen bis 180 km/h
EAN:
6419440284392
Artikelnummer:
R-232910
EU-Reifenlabel:
DEX:
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter autopink-shop​@delti.com
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  • Beschreibung
  • EU-Reifenlabel
  • Technische Daten
  • Über Nokian
  • Robuste Beständigkeit
  • Stabil und leistungsfähig – sowohl auf der Straße als auch im Gelände
  • Aggressives Profilmuster garantiert eine optimale Fahrbarkeit
  • Stabile Konstruktion, schnittbeständige Lauffläche

Der neue Nokian Rotiiva AT (All Terrain) rollt sowohl auf der Straße als auch im Gelände effektiv ab. Dieser starke Spezialreifen garantiert eine optimale Leistungsfähigkeit, ohne in Sachen Sicherheit oder Fahrkomfort Kompromisse zu machen. Dieser Reifen ergänzt die von Nokian Tyres konzipierte Produktauswahl, die für einen vielseitigen Einsatz an Stadtgelände- und Allradwagen geradezu prädestiniert ist.

Der Rotiiva AT funktioniert hervorragend auf Asphalt und Schotter, schreitet aber selbst unter leichtgängigen Geländebedingungen gut voran. Die robuste Karkasse und die dafür maßgeschneiderte schnittbeständige Laufflächenmischung verleihen dem Reifen eine ausgezeichnete Beständigkeit auch unter schwereren Wagen. Die umfassende Größenauswahl ist für die leichten Lkws, die größten Stadtgeländewagen sowie für die Pick-Up-Wagen bestimmt.Das aggressive Profilmuster und insbesondere die breiten polierten Rillen dieser Reifenneuheit maximieren den Griff und die Fahrbarkeit unter schnell wechselnden Witterungen im Sommer.

Dank seines einzigartigen Profilmusters reinigt sich der Reifen vorzüglich und läuft mühelos selbst auf weichem Fahrboden.Stabiles Fahren Mit diesem Reifen wird das geschmeidige und rasche Vorankommen dank der am mittleren Stollen befindlichen Stabilisatoren, die den Reifen versteifen, beschleunigt. Auf dem Fahrersitz ist dies als hervorragende Fahrstabilität und schnelles Reagieren auf die Lenkbewegungen spürbar. Für zusätzliche Stabilität sorgt die 3D-Lamellierung, die die Profilwürfel des Reifens während der Fahrbahnberührung aktiv miteinander verbindet.

Die Teile der stark lamellierten Profilwürfel unterstützen sich gegenseitig, wodurch die unnötige Bewegung der Lamellen gestoppt wird. Dies verbessert die Fahrbarkeit.Die auf dem Schulterbereich befindlichen kühlenden Stollen dienen zur Verbesserung der Beständigkeit des Rotiiva AT, der sich nicht nur auf Straßen, die in einem schlechten Zustand sind, sondern auch unter schnell wechselnden Bedingungen wohlfühlt. Eine geringere Wärmeentwicklung resultiert in einem verlangsamten Verschleiß, angenehmerem Fahrkomfort und einer höheren Anzahl an Fahrkilometern.

Durch die Steinentferner der Rillenböden wird das Eindringen von scharfen Steinen in den Reifen minimiert. Dank der Steinentferner wird die Lebensdauer des Reifens verlängert, denn auf diese Weise wird die Beschädigung der Karkasse insbesondere beim Fahren auf ungleichmäßigen Fahrböden verhindert.

Maßgeschneiderter Stil und erstklassige Sicherheit.Das vom Aussehen her stattliche und massive Produkt verfügt über unterschiedliche Flanken. Daher können Sie das Aussehen des Reifens bei der Montage nach Ihrem individuellen Stil „tunen”: ein robusteres Aussehen für das Gelände, ein dezenteres für die Straßenfahrten. Die von Nokian Tyres patentierte Abnutzungsanzeige, die sich auf der Lauffläche befindet, dient zur Verbesserung der Sicherheit und des Fahrkomforts.

ARAMID SIDEWALLS - Robust wie nie zuvor

Die Reifen von Nokian Tyres mit Aramid-Seitenwandtechnologie bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Wetterbedingungen und raue Straßen. Ihre unvergleichlich starken Seitenwände sind außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Abnutzung und Schnitte. Die Aramidfaser versteift und verstärkt die Seitenwand, damit diese Schlägen und Schnitten noch besser standhält.

Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Es wird erfolgreich auch in kugelsicheren Westen verwendet.

Aramid schützt die Nokian Tyres Reifen. Die Nokian Tyres Reifen schützen Leben.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Marke Nokian
Reifentyp A/T Reifen
Modell Rotiiva AT
Dimension LT235/75 R15 116/113S 10PR
Reifenbreite 235
Reifenprofil 75
Construction type R
Reifengrösse 15
Load Index 116/113
Geschwindigkeitsindex (S)
With/Without Valve (TT/TL) Tyre requires tube
M/C Nein

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
**Ausnahme Kompletträder.