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Der Vredestein Ultrac Satin ist ein Sommerreifen mit brandneuer Bauweise und Mischung. Bei der Entwicklung lag der Schwerpunkt auf den Faktoren Sicherheit und Komfort. Besseres Fahrverhalten und kurze Bremswege werden durch die Verwendung eines einzigartigen, traktionsfördernden Harzes in der Lauffläche und Z-Lamellen im Profil erreicht. Das asymmetrische Profil und die optimierte Aufstandsfläche garantieren eine ausgezeichnete Steuerung beim Fahren und ein zuverlässiges Reaktionsverhalten beim Lenken. Fünf hocheffiziente energieeinsparende Verbesserungen in der Lauffläche, der Laufflächenbasis, der Seitenwand, der Karkasse und im Felgenband sowie eine optimierte Reifengeometrie senken den Energieverlust um 16 %. Außerdem sorgen sie für einen geringen Rollwiderstand (und dadurch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch) – ohne Kompromisse bei der Nasshaftung.
Die Eigenschaften
Asymmetrisches Profil und fortschrittliche ovale Aufstandsfläche
Optimierte Reifengeometrie, fünfhocheffiziente energieeinsparende Verbesserungen der Mischung
Profil von Giugiaro entworfen
Die Vorteile
Besseres Fahrverhalten und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn
Optimale Steuerung und zuverlässige Lenkung
Niedriger Rollwiderstand (Klasse B) für verringerten Kraftstoffverbrauch
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil UltracSatin
Durchschnitt aus 139 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
14’016
30.09.2024vonDrehmer Super Reifen ,Fahrkomfort, Abrollgeräusch bin sehr zufrieden mit dem Reifen
01.04.2020vonUwe Nack Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, hatte in jeder Situation ein gutes Gefühl
05.09.2018vonMario Koch Guter Grip bei trockenem Wetter, wird es nass dann fängt der Reifen bei zügiger Fahrt an zu rutschen.
Dass schlimmste was ich mit diesem Reifen erfahren habe, dass er sehr schnell einen "Standplatten" bekommt und der Komfort dadurch miserabel wird (habe den reifen mehrmals ausgewuchtet- daran lag es nicht!)
03.09.2017vonManuel G. Wirklich gute trocken und nasseigenschaften auch bei niedriegeren temperaturen(ca15 Grad C). Bei hohen ausentemperaturen(über 35 Grad C) beginnt er etwas zu schmieren bei zügiger fährt..
Kraftschoffverbrauch ist auch etwas geringer als die vorherige bereifung mit der selben Dimension.